ATA Einbau

Außentemperaturanzeige - kurz ATA - nachrüsten (Originalteil mit Kabelbaum und Fühler)

Man braucht ein funktionierendes Anzeigeinstrument für den Einbau in das Kombiinstrument (KI), sowie einen passenden Kabelbaum, der den Stromanschluss umfasst, einen Anschluss für den Hallgeber im KI hat und den Kabelbaum mit Temperaturfühler.

Vor der Arbeit sollte man die Batterie abklemmen.

Als Werkzeug sollten 2 "Ziehhaken" vorhanden sein, um das KI aus dem Armaturenbrett zu ziehen. In Ermangelung solcher Teile (gibts in der Bucht) kann man auch einen alten Drahtkleiderbügel benutzen, dem man in 2 Teile teilt, vorne einen Haken biegt und hinten eine Schlaufe, damit man besser ziehen kann). Wenn ihr nicht wisst, was ich meine, schaut euch die kaufbaren Ziehhaken an - dann seht ihr, wie die aussehen müssen.

1) Zuerst entnimmt man die Fahrerfußmatte und lockert die Tachowelle ein wenig (ausclipsen), nachdem man die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ebenfalls ausgebaut hat. Wer kleine Hände hat, kann die Verkleidung drin lassen und von oben arbeiten (siehe Punkt3).

2) mit grazilen Fingern kann man von unten die Tachowelle hinter dem KI abdrehen

3) Im nächsten Schritt zieht man den Tacho vorsichtig aus - möglichst ohne das Armaturenbrett zu verdrücken. Es bietet sich an, die Ziehhaken rechts oben seitlich einzuschieben. Vorsichtig ziehen (Tachowelle ist ab aber es hängen noch andere Sachen dran - z.B Unterdruckschlauch für die Öko-Anzeigen, wenn vorhanden). Solltet ihr die Tachowelle von unten nicht lösen können, kann man es auch von oben besuchen (mit schmalen Händen). KI leicht rausziehen und reingreifen...)

4) Nicht vergessen, die Polycarbonatfolie aus dem KI zu ziehen (das Teil auf dem alle Symbole drauf sind - seitlich rausziehen). Dort entfernt man den Teil, wo die Temperaturanzeige rein kommt (abschneiden). Macht man das nicht, wird die Anzeige später kam lesbar sein).

5) Das ATA einsetzen und verschrauben

6) Den Kabelbaum anschließen (Hinweis: Im Netz gibt es eine Beschreibung, wie man ohne den Original-Kabelbaum alle Funktionen direkt im KI anschließen kann und damit nicht an die SA Leiste muss). Ich rede hier jedoch vom Originalkabelbaum.

7) ... und der bekommt seinen Strom aus der SA Leiste, die sich im Fußraum links unter der Kunststoffabdeckung befindet, auf der man seinen Fuß abstellen kann (das Ding muss raus .- darunter ist die Leiste).

8) Mitunter ist die Leiste zu klein (also hat keine Anschlüsse mehr frei). In dem Fall kann man eine größere Leiste vom Teileverwerter besorgen, oder die Kabel an anderen Anschlüssen zusätzlich anbringen. Das ist nicht die schönste Lösung, geht aber (Buchsen vom Kabelbaum entfernen und an den richtigen Stellen verlöten - die Kabelfarben weisen den Weg).

9) Den Kabelbaum des Temperaturfühlers führt man durch die Bordwand nach vorne in den Motorraum (auf der Fahrerseite). Dazu öffnet man die Motorhaube und schaut, in der Nähe des Sicherungskastens, wo eine Durchführung zu finden ist. Man befestigt nun die Buchse des Kabelbaums vom Temperaturfühler mit gutem Tape an einem Draht (kann ein Schweißdraht sein oder schon wieder ein alter Kleiderbügel) und schiebt diesen von Motor aus in den Innenraum.

10) im Innenraum nun das Kabel vom Draht lösen und zum KI führen und anschließen.

11) im Motorraum ist nun das Kabel mit dem Fühler nach vorne unter die Stoßstange zu führen (dort ist in der Regel in Fahrtrichtung links vom Kennzeichen ein Platz dafür vorgesehen. Am Fühler ist eine Halterung, mit der der Fühler unter der Stoßstange an seinem Platz fixiert wird / angeschraubt wird.

12) Zu beachten wäre, dass das Kabel vom Fühler nicht mit Kühlerschläuchen Kontakt hat oder mit anderen wärmenden Quellen in Berührung kommt. Ein wenig Tape zur Befestigung hilft... der Profi nimmt kleine Kabelbinder.

13) Batterie mal kurz dran, Zündung ein und testen, ob die Anzeige geht. Danach alle losen Teile wieder an ihren Platz bringen und festmachen, sowie das KI wieder einstecken (Hinweis: Diejenigen, die eine "Eco-Anzeige" im KI haben, denken vor dem zurückstecken des KIs daran, den Unterdruckschlauch wieder aufzustecken), sonst müsst ihr das KI noch einmal ziehen ... (ich spreche aus Erfahrung).

Das Ganze dauert etwa 1 Stunde.

Danach habt ihr im Winter "den Frost im Blick"...