Rolloeinbau

... so baut man nachträglich ein Original Scherenrollo ein:

Hintere Sitzbank raus (rote Knopfe unten entriegeln und heraus nehmen). Sitzbanklehne raus (links, recht und mittig unten sind jeweils 1 Schrauben mit 8er Nuss zu lösen). Beide C-Säulenverkleidungen (Vorsicht: ohne die Clipse abzubrechen).

Danach Kofferraumverkleidung links und die zum Tank raus.

Im Anschluss sieht man auf der Fahrerseite nach hinten den Durchlass für Kabel. Dort hindurch lege ich die beiden Enden, die ans Rollo müssen. - sie enden jetzt im Kofferraum.

Wie war das noch mit den Kopfstützen, wie gehen die raus ?? Ach ja,: man lege sich in den Kofferraum während die Kopfstützen aufrecht stehen.

An den Enden der Aufnahme ist auf jeder Seite ein kleiner Hebel. Der lässt sich umlegen. Dadurch zieht man die Sicherung der Kopfstützen raus. Man dreht diese etwas, damit sie nicht zurück fällt und lässt sie so hängen - das Ganze 4x also an jeder Kopfstütze 2x.

Raus aus dem Kofferraum und in den Fond. Dort clipst man die Plastikverkleidung der Kopfstützen aus und kann nun die Kopfstützen nach hinten (zur Scheibe hin) heraus drücken.

Jetzt löst man die beiden Schrauben, die an der Stirnseite der in der Hutablage integrierten Verbandskastenklappe den Halter festhalten, in die Gummibänder eingerastet werden. Nun kann man die Hutablage heraus nehmen.

Wenn die draußen ist, empfiehlt sich eine Heckscheiben-Reinigung - so tief kommt man so schnell nicht mehr unten an die Heckscheibe...

Das Heckrollo hat 4 Schraubbolzen. Die Öffnungen sind bereits in jedem Fahrzeug vorgebohrt. Ich habe die 2 Kabel des Kabelbaums eingeclipst, bevor ich das Rollo aufgesetzt habe (das geht aber auch vom Kofferraum aus ... etwas fummeliger). Dann das Heckrollo so aufsetzen, dass die Bolzen in den Kofferraum ragen.

Raus aus dem Fond, rein in den Kofferraum und das Heckrollo mit 4 Muttern festziehen (10er Nuss). Den Kabelbaum (es sind eigentlich 2) sauber im Kofferraum verlegen.

Raus aus dem Kofferraum, rein in den Fond. Die neue Hutablage, die beim Rollo dabei war, einsetzen (da kann man nicht viel falsch machen) und die beiden Clipse im Verbandskastendeckel wieder einschrauben. C-Säulenverkleidung beidseitig einbauen und die Kopfstützen wieder einstecken, sowie deren Clipse in der Hutablage fixieren.

Raus aus dem Fond, rein in den Kofferraum und dort die Kopfstützensicherungen wieder in Position bringen.

Raus aus dem Kofferraum und einen kurzen Test machen, ob die Kopfstützen sauber abklappen.

Danach die Verkleidungen im Kofferraum wieder einbauen und die Rücksitzbanklehne wieder einbauen.

Das Rollo ist verbaut!