Welche Aufgaben ein Türsteuergerät hat (hier vorne links (N69/1) - danke an MiReu:
Einlesen folgender Schalter:
- Schalter Fensterheber vorn links (S20/1s1)
- Schalter Fensterheber hinten links (S20/1s3)
- Schalter Kindersicherung Fondseitenscheiben (S20/1s5)
- Schalter Heckdeckel öffnen und schließen, Fahrer (S15/3)
- Schaltergruppe Sitzverstellung vorn links (S91/2)
Einlesen folgender Sensoren:
- Positionsgeber des Außenspiegels elektrisch verstellbar und beheizt, links (M21/1)
- Hallsignale des Fensterhebermotors vorn links (M10/3)
- Empfängereinheit IR, vorn links (A26/1)
Aufgabe in Verbindung mit Klimaanlage
Das Türsteuergerät vorn Fahrer (N69/1) erfasst die Fensterstellung der Fahrertür und legt diese Information auf den CAN-Innenraum.
Das Steuer-und Bediengerät KLA (N22) oder Komfort-KLA (N22/7) liest das Signal der Fensterstellung Fahrertür ein, um bei offener Stellung eine bessere Regelgüte zu erreichen.
Schalten von Verbrauchern über Halbleiterschalter:
- Fensterhebermotor vorn links (M10/3)
- Fensterhebermotor hinten links (M10/5)
- Motor ZV Tür vorn links (M14/6)
- Motoren des Außenspiegels elektrisch verstellbar und beheizt, links (M21/1)
- Spiegelheizung (M21/1r1)
- Spiegelabblendung (M21/h1)
- Spiegelmemory
- Spiegel in Parkstellung
- Abklappspiegel
- Sitzverstellschalter
- Blinkerleuchten des Außenspiegels elektrisch verstellbar und beheizt, links (M21/1)
- Einstiegsleuchtenansteuerung
- Türinnengriffbeleuchtung
- Suchbeleuchtung sämtlicher am Türsteuergerät angeschlossenen Schalter
Aufgabe Komfortschließung Umluft
Durch Drücken des Schalters Umluft (N22s2 oder N22/7s2) länger als 1,5 s, wird die Funktion Komfortschließung aktiviert.
Das Türsteuergerät vorn links (N69/1) speichert die momentane Position des Fensters und fährt dieses dann, wenn es geöffnet ist, im Automatiklauf zu.
Nach Beenden der Funktion Komfortschließung, durch erneutes Drücken des Schalters Umluft (N22s2 oder N22/7s2) länger als 1,5 s, wird das Fenster wieder in die gespeicherte Position zurückgefahren.
Das Türsteuergerät vorn links (N69/1) ist zum Austausch von Daten mit dem CAN-Innenraum verbunden.
Das Türsteuergerät vorn links (N69/1) wird über das Steuergerät EZS (N73) als Fahrer-oder Beifahrersteuergerät codiert. Die Beschreibung gilt analog für Rechtslenker.
Quelle: MiReu auf MotorTalk