S500-2006

13.5.2021

Seit heute ist mein "Mercedeswahn" auf ein neues Niveau gehoben.

Ich habe mir eine S-Klasse zugelegt, von der ich mir erhoffe, dass diese mich noch ein paar Jahre sanft durch die Gegend fährt. Ich bin mir bewußt, dass ich an diesem Auto nicht, wie beim 124er, alles selber "erschrauben" kann, sondern im Zweifelsfall auf begabte Fachwerkstätten angewiesen bin und so manche Ersatzteile richtig Geld kosten, ganz zu schweigen von den Arbeitskosten.

Aus diesem Grund viel die Wahl auf einen recht unverbrauchten W221 S500, der mit unter 78600 km daher kommt und bei MB checkheftgepflegt wurde.

Zudem sind Zusatzausstattungen kaum zu finden (siehe Ausstattungscodes) und ärgerliche, teure Reparaturen dazu nicht notwendig. Der Rest des Komfort-Gedöns der S-Klasse ist und bleibt natürlich ein Fall für die Diagnosesoftware und meinen Geldbeutel.

Das Fahrzeug steht auf guter Bereifung, alles am Fahrzeug ist im Originalzustand (was bei dieser Serie häufig nicht der mehr der Fall ist) und alles funktioniert soweit. Ein Problem bahnt sich an der Vorderachse an, die beim Überfahren von Bodenwellen (verkehrsberuhigte Schweller z.B) ein Knarzen von sich gibt, dass es einen schaudert. Gefühlt kommt aus der Richtung "unter dem Armaturenbrett". In normalen Fahrbedingungen ist nichts zu hören.

Ich werde berichten - zunächst genieße ich mal herrliche Ruhe beim Fahren und freue mich, dass der Benzinverbrauch dabei mit unter 11 Litern sehr anständig ist.

Erste Eindrücke

Status nach den ersten Kilometern

Nun liegen rund 150 Kilometer "Testfahrt" hinter mir.

Alles in Allem macht der Benz einen guten Eindruck.

Optisch sieht man ihm sein Alter nicht an. Es gibt keinerlei Abnutzungserscheinungen, ja, man könnte sagen, er hat "Null" Gebrauchsspuren.

Technisch ist er mit etwa 79000 km auf dem Zähler, ein eher selten anzutreffendes Exemplar, denn die S-Klasse ist und war damals schon als "Langstrecken-Sänfte" geplant und meist auch so genutzt worden. Eine S-Klasse aus 2006 mit original (und mit Checkheft belegten) 79tsd. km, ist eher rar - will sagen, so gut wie kaum zu finden. Das sind theoretisch etwa kaum zu glaubende 5000 km Fahrleistung pro Jahr...

Positiv fällt der Benzinverbrauch auf, der mit moderat gefahrenen Mix aus Autobahn, Stadt und Land bei etwa 10,7 Litern auf 100km darstellt. Das lässt darauf schließen, dass er auf eine Langstrecke - z.B. bei 130 in Frankreich (leider bald auch bei uns) - eine 9 vor dem Komma hat und somit die Reichweite auf knapp 1000 km mit einem Tank zu sehen ist. Das ist für 5,5 Liter Hubraum sehr erträglich.

Dennoch, es gibt Handlungsbedarf.

Das Auslesen (Gesamtabfrage) ergab einige, wenn auch nicht sehr viele Fehler. Danach alle Fehler gelöscht und 1 Tag später, nach etwa 80 Kilometern , erneut ausgelesen. Was kommt wieder?

Zum Einen sind im "Komfort-Bereich" diverse Stromkreise fehlerhaft (von Schalterbeleuchtung Tür hinten links, bis zu einer Fehlermeldung DTC D955, bei deren Bedeutung der Zusatz steht = kein Fehler, Fehlercode ohne Bedeutung ...)

Eine Meldung (undefinierbar) von der Klimaanlage (die aber geht).

Wichtige sind ODB Meldungen aus dem Motorbereich.

Auslassnockenwelle Bank2 übermäßige Spätverstellung P0025 und Regelabweichung zwischen Soll- und Istwert.

Ausdruck erstellt, alle Fehler wieder rausgelöscht und los geht's...

Wenn Teile benötigt werden ...

Wenn man nicht gerade zum Freundlichen fährt, bei dem das Auto hinterlegt ist, dann stellt sich immer die Frage ob die Jungs in der Werkstatt auch das richtige Ersatzteil finden. Ich hoffe, ich brauche das sehr selten...

Ich möchte hier allen Schraubern, die an meinem Fahrzeug Hand anlegen werden, eine kleine Hilfe an die Hand geben. Ein einfacher Klick bringt die Übersicht für meine VIN und Ruck Zuck findet man in den Untergruppen die passende Teilenummer inkl. Zeichnungen.

Hier auch die Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

Und wenn die Reifen runter sind - hier die zulässigen Felgen / Reifenkombinationen (Rad/Reifenliste)

20.5.2021 Der 1. Werkstatt-Termin

4 Nockenwellen-Stellmagnete + 4 Nockenwellen Sensoren erneuert.

Nach dem erneuten Auslesen treffe ich die Entscheidung, die typischen Kandidaten für die Fehlermeldungen auszutauschen. Weil man nicht alles auf einmal machen sollte (woran lag es dann?) beginne ich mit den Stellmagnete der Nockenwellenversteller. Davon hat der S500 4 Stück und die Kosten liegen bei 30-40 Euro pro Stück für ein Qualitätsteil.

Beim Wechseln fällt auf, dass 2 dieser Magnete leichte Ölspuren im Steckerbereich haben. Dieses Problem entsteht, wenn die "gealterten" Kunststoffteile" Haarrisse bekommen und Öl "durchgedrückt wird". Im ungünstigen Fall - wenn man nichts dagegen tut, wandert das Öl in den Kabeln bis zum Steuergerät - und das wäre nicht gut. Also alle 4 ausgetauscht... (160 Euro plus Arbeit)

Die im Anschluss durchgeführte Diagnose brachte keine positiver Veränderung.

Nun werden die Nockenwellensensoren zuerst einmal untereinander getauscht (davon hat der S500 auch 4 Stck.), um zu sehen, ob der Fehler "mitwandert".

Beim Tauschen fallen auch hier ölige Stecker auf, die gereinigt und ausgeblasen werden, dann an anderer Position wieder eingebaut werden.

Nach einer weiteren Diagnose: Keine Fehler im Motor!

Aha, also hat die Reinigung der verölten Stecker offensichtlich etwas Gutes getan... Allerdings weist auch hier der Öldurchtritt auf einen möglichen Haarriss des betroffenen Sensors hin.

Ich beschließe, auch hier alle 4 Sensoren zu erneuern, weil ich nicht weiß, wann der nächste durch Alterung seinen Geist aufgibt. Also alle 4 wechseln (Bosch natürlich). Die Kosten für 1 Sensor liegen bei 35 Euro Stck. (140 Euro Plus Arbeit)

Mit dieser Maßnahme sollte die Motorleuchte nun aus bleiben. Falls sie doch wieder angehen sollte, kommen als nächste (kostspieligere Reparatur) die Nockenwellensteller selbst in Frage... danach das untere Kettenrad, Kette, Gleitschienen, etc... das ganze Programm. Wollen wir mal NICHT hoffen - ich bete...

Batterie für Versorgungsspannung:

Die hat der S500 in diesem Baujahr im Kofferraum. Diverse Fehler in der Komfortelektrik veranlassen mich, die Batterie prüfen zu lassen. Die Sollstärke von 600Ampere leistet die Batterie nicht mehr, kommt gerade mal auf 400... Ich beschließe den Austausch (180 Euro plus Arbeit).

Erneutes Auslesen nach Batterietausch lässt etliche Fehler im Stromkreis verschwinden, übrig bleiben Kleinigkeiten, um die ich mich später kümmere.

21.5.2021 Der 1. Tausender

Bislang habe ich etwa 1200 Euro investiert, rechnet man die Arbeitszeit und das mehrfache Auslesen dazu. Zugegeben, es wäre auch ohne Musik gegangen...

Ach ja, eine Innenreinigung habe ich ebenfalls machen lassen, mit dem Ziel, den Mercedes Geruch zu neutralisieren. Diverse Baureichen dieser Baujahre (zwischen 2003 und 2010) entwickeln nach geraumer Zeit im Innenbereich einen Geruch, der für Einige "unerträglich" ist. Ich habe diesen Geruch bereits in etlichen Autos (E-Klasse, S-Klasse,CLK, etc) feststellen können. Er lässt sich auch schwer beschreiben... in jedem Fall für meine Nase unangenehm. Nach Hochdruck-Innenreinigung und Ozonbehandlung wurde Parfümöl vom Amouage (30ml für 300 Euro) in alle Filter verteilt. Das Problem ist nun behoben - mal sehen, wie lange es so (derzeit sehr angenehm) bleibt.

Mal sehen, wie lange der Wagen nun ohne weitere Investitionen durch hält.

23.5.2021 Musik streamen?

32 GB Musik im Soundsystem

Auch mit der eigenen Musik hat es das Comand 3 nicht wirklich. Streaming kann man zwar realisieren, aber ich entscheide mich, den vorhandenen PCMCIA-Einschub zu verwenden. Also Adapter beschafft, 32 GB Karte rein und 4000 Lieder im MP3 Format auf die eingesteckte CF Card kopiert. Das sollte reichen ... (Kosten 50 Euro).

24.5.2021 - Modernisierung

Bluetooth Telefonie im W221 + kontaktfreie Handyaufladung

Es ist dem Baujahr geschuldet, dass das Comand-System 3 keine Mobiltelefone so erkennt, dass man das Ding in der Tasche haben kann und übers Bordnetz telefoniert. Abhilfe schafft ein Bluetoot-Craddle, welches in der Mittelkonsole eingeklickt wird, nachdem die alte Handyschale abgenommen wurde. Kurzes Pairing, zack, alles im Comand System, inkl. Adressbuch, SMS, und sonstiges Samsung/Androit Zeugs... (Kosten 230 Euro)

Wenn schon Komfort, dann auch aktuelle Technik. Neben dem Bluetooth-Telefoniemodul, dass bestens funktioniert, habe ich heute eine kontaktlose Ladeeinrichtung fürs Handy in der Mittelkonsole (im oberen Fach) verbaut.

Dazu habe ich zuerst einmal Platz geschaffen, indem ich das Bluetooth-Modul, welches auf die dafür vorgesehene Clip aufgesteckt wurde, in der Ablage um 180 Grad gedreht habe. Dadurch entsteht hinter dem Modul genügend Platz, um die Induktionseinheit zu verbauen. Strom ist nicht weit - er liegt in der Konsole hinten, dort wo die Fondpassagiere Stromabnehmer anschließen können.

Kosten 100 Euro (man könnte es auch für die Hälfte realisieren, aber ich habe ein System verbaut, welches normalerweise in der neuen E-Klasse zum Einsatz kommt).

29.5.2021 Comand Failure

Die Nachrüstarbeit und die angesprochenen Motorsteuerungselemente sind nun verbaut und alles funktioniert, wie es soll.

zur Abwechselung jetzt mal Audio-Probleme...

Bei den Arbeiten im Innenraum passierte es, dass plötzlich das Comand3 keine Radiosender mehr anzeigte, die Navigation unbrauchbar war und keine mp3 abspielbar waren. Nanu? Was ist das?.

Ein Blick ins Internet...: Natürlich war ich nicht alleine... Berichte von solchen Ausfällen gab es viele.

Ich konnte das Thema reproduzieren und fand auch eine Möglichkeit, das Problem zu beherrschen: Schlüssel abziehen, aussteigen, abschließen und 15 Minuten warten. Danach geht alles wieder (wahrscheinlich passiert das, wenn das Comand nicht sauber herunter fährt). Endgültige Abhilfe schafft wohl nur ein Update der Comand Firmware, bei dem es auch einige Bugs beseitigt wurden. Danach neue Karten drauf und die Sache sollte laufen. Wenn man darüber hinaus aufrüsten möchte, gibt es auch Androit Systeme, die anstelle des Comand, ink. HD-Touchscreen in Farbe, verbaut werden können. Ob die etwas tauchen? Ich werde das prüfen.

Die Borduhr - Zeit, Datum Zeitzone:

Die analoge Borduhr wird ebenfalls vom Comand gesteuert. Dumm nur, dass sie 1 Stunde nach ging. Das hat zur Folge, dass auch bei Navigation, die Restzeitangaben falsch berechnet werden. Datum stand auf 2003 und das Ganze ließ sich nicht einstellen... Auch hier hilft das Internet - etwa so: Über Nacht abgeschlossen stehen lassen. Dann einsteigen und innerhalb von 2 Minuten die Zeit einstellen, sowie als Zeitzone "Dänemark" auswählen. Bestätigen, Schlüssel abziehen, aussteigen, abschließen. Am Folgetag einsteigen, innerhalb von 2 Minuten die Zeitzone auf "Deutschland" umstellen und "automatische Zeitanpassung" aktivieren. Aussteigen, abschließen.

Nun zeigt es die korrekte Zeit an und die Navigationszeit wird korrekt berechnet (Ankunftzeit, etc). Das Datum steht nach wie vor nicht korrekt, jedoch hat das keine Auswirkungen (vielleicht bei Assyst, aber das kann man vernachlässigen).

Fazit: Die Programmierer der Comand Software waren offensichtlich damals überbezahlt und unfähig (das gilt auch für andere Comand Systeme).

4.6.2021 Blinkertausch

Spiegelblinker rechts

Einer meiner Vorgänger hatte Feindkontakt mit dem rechten Außenspiegel und dabei ist der, im rechten Spiegel eingelassene Blinker gebrochen - ein Stück Plastik fehlte, die LED lagen im Freien ...

Wer mich kennt, weiß, dass so etwas nicht so bleiben kann. Also Originalteil besorgt (40 Euro), den Spiegel zerlegt und defektes Teil ausgetauscht. Bei der Gelegenheit alle Anschlüsse im Spiegel kontrolliert und gereinigt, bewegliche Teile geschmiert.

Jetzt blinkt es wieder im Trockenen.

6.6.2021 Linguatronik

Die Linguatronik könnte tatsächlich eine Hilfe im Auto sein.

Das Problem: Ich kenne die Kommandos nicht, die man geben muss / kann, damit mich das dumme Teil versteht. Zwar habe ich eine Liste (hier z.B.) aber die müsste ich auswendig lernen, um mit meiner Karre zu reden.

Mal sehen, ob ich mir die Sinnvollsten behalten kann.

11.6.2021 Update Comand System

Das Comandsystem NTG3 von 2006 ist nicht das Zuverlässigste (siehe oben). Auch gab es Softwarebugs in verschiedenen Bereichen (Radio, Navi, etc).

Ich weiß, dass es dazu updates gab. Also hin zum Freundlichen und nachgefragt. Wenn man dort als "S-Klasse-Besitzer" ausgibt, scheint es so, als greife man in eine andere Schublade - zumindest, was die Preisliste betrifft. Ergebnis: 10AWs für das Einstecken des ODBC Steckers und das Ablesen des Ergebnisses auf dem Bildschirm.... Also prüfen, welche Software drauf ist und welche updates in Frage kommen ... 150Euro. Danach die updates selbst, ganz zu schweigen von einem Navikarten-Update... Zusammen würde das wohl beim Freundlichen mit 400 Euro berechnet. Ich verabschiede mich freundlich.

Meine Entscheidung: Ich besuche meine Tochter in Stuttgart und verbinde das mit dem Besuch eines alten Bekannten, der nicht nur die aktuelle Star-Diagnose hat, sondern auch damit umgehen kann.

Er bringt das Comand auf den neusten Stand (inkl. Navikarten) und ganz nebenbei beseitigt er die in der Diagnose stehenden Komfort-Fehler der Türsteuergeräte. Er spielt dazu das update ein, welches all diejenigen bekommen, deren Fensterheber früher oder später versagen (ein bekanntes Problem).

Danach sind alle Fehler der Komfortsteuerung, die vorher im Bericht standen, nicht mehr vorhanden und zusätzlich habe ich nun Restliteranzeige des Tankinhalts im Display (wer's braucht...).

Auf ein vorhandenes Getriebe-Update verzichte ich, denn es gibt bislang keine Probleme (never touch a running system). Die Kosten für alle Aktionen zusammen: 150Euro

Ach ja... man kann den 5,5 Liter Benz tatsächlich unter 9 Liter auf 100km betreiben. Zugegeben, die Geschwindigkeitsbegrenzungen ließen kein Gasfuß zu und mehr als 140 bin ich nicht gefahren aber das Ergebnis hat mich schon erstaunt.

6.7.2021 EAH (Luxusproblem)

Diese Abkürzungen (eine ganze Liste dazu gibt es hier)...

In den Fahrzeugeinstellungen lässt sich die "Einstiegs- und Ausstiegshilfe" aktivieren. Dabei fährt der Fahrersitz beim Abstellen des Fahrzeugs nach hinten und die Lenksäule nach oben, um mehr Platz zum Aussteigen zu gewährleisten.

Schöne Sache, da man dadurch zumindest die Fahrersitzlehne gegen vorzeitige Verschleiß schützen kann.

Diese Einstellung funktionierte 3 Wochen lang einwandfrei um heute - urplötzlich - den Dienst zu versagen. Der Sitz kam nicht mehr nach vorne, die Lenksäule rührte sich auch nicht, als die Zündung eingeschaltet wurde. Wie gesagt ... ganz ohne Grund - ich habe nichts geändert.

Auch nach mehrmaligem Ein- und Aussteigen unverändertes Fehlverhalten.

Also habe ich meine Memoryeinstellung (bislang nur 1 (ich) +2 (Madame) programmiert) auf der 3 Taste mit den "Ausstiegsdaten" programmiert und dachte, ich kann schließlich vor dem Aussteigen einfach die 3 drücken und nach dem Einsteigen wieder die 1 - dann passt alles. Als die Taste belegt war, habe ich das diese "manuelle Lösung" ausprobiert - 1x auf die 3 (alles nach hinten) und dann wieder auf die 1 - alles zum Fahren bestens - ging also...

Ich habe auf Memory 1 den Zündschlüssel abgezogen und siehe da, da war sie wieder - meine automatische Ausstiegshilfe - wie von Geisterhand repariert ... mal sehen, wie lange sie jetzt funktioniert.

Der Kilometerstand ist mittlerweile bei 80600 angekommen.

... und an die Inneraumfarbe habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

9.7.2021 Außenspiegel rechts

Ich hatte ja das Blinkerglas des Spiegels vor kurzer Zeit getauscht. In diesem Zusammenhang habe ich dem Comand Fahrzeugeinstellungen gesagt, dass er den Spiegel anklappen soll, wenn ich aussteige und auch die Absenkung beim Rückwärtsgang aktiviert.

Dabei fallen mir 2 Dinge auf:

1) Die Absenkung beim einlegen des Rückwärtsgangs ist relativ gering (zu wenig).

2) Das Ein- und Ausklappen beim Aussteigen/Einsteigen, funktioniert auf der rechten Seite sporadisch nicht. X-Mal ist es ok, dann klappt der rechte Außenspiegel irgendwann nicht mehr aus.

Im Netz findet man Beschreibungen von Verschmutzung und mechanischer Beschädigung aber auch Beschreibungen, wonach das Türsteuergerät als Übeltäter beschrieben wird. Könnte sein, wenn man die Funktion eines Türsteuergeräts anschaut (hier als Beispiel die Fahrertür).

Ich werde zuerst mal weiter beobachten, um das Problem vielleicht näher einzukreisen.

26.07.2021 Kosmetik

Um im Benz stets einen angenehmen Duft zu haben, hatte ich ein hochwertiges Parfüm-Öl besorgt. Ich wollte einfach keine "Duftbäume" aufhängen, sondern etwas Besonderes.

Vor dem Comand Display befindet sich ein Luftgitter. Die Klimatisierungsautomatik des Fahrzeugs bläst speziell nach dem Starten des Fahrzeugs aus diesem Gitter einen Hauch Luft und schwächt diesen danach ab.

Diesen Effekt wollte ich mir zu Nutze machen. Also habe ich das Gitter entnommen und darin einen Filter eingesetzt - geschnitten aus einer Filtermatte für die Ablufthaube. Dieses 3 cm starke Material behindert den Luftstrom so gut wie nicht. Nun genügt es, 1x im Monat 2-3 Tropfen des Parfüm-Öls auf das Gitter tropfen. Es "sickert" in den Filter und riecht dauerhaft angenehm.

Fertig war der Duftspender ...

Nach ca. 4 Wochen bemerkte ich jedoch, dass das Öl recht aggressiv zu sein scheint, denn durch das Eintropfen löst sich die Gummierung des Gitters komplett auf. Man kann sie abziehen, wie Haut nach einem Sonnenbrand ... Auch ein daneben gegangener Tropfen hat die Abdeckung in der das Gitter sitzt, angegriffen - sehr UNSCHÖN...

Heute habe ich das Gitter und die Ablage ausgeklipst, das Gitter von der Gummierung befreit. Man könnte auch die Abdeckung von der Gummierung befreien, jedoch dürfte das Teil danach zu sehr spiegeln. Stattdessen habe ich die Ablage mit schwarzem Alcantara bezogen.

Nun kann ich es duften lassen und es sieht wieder alles gut aus.

Der Kilometerstand heute: 81193

26.7.2021 Nachtrag

Wie schon oben beschrieben, befindet sich die Innenausstattung in absoluten "Neuzustand". Und das soll so bleiben.

Ich erinnerte mich, dass ich "Sitzauflagen" in beige im Keller habe, die aus Leder hergestellt sind und ursprünglich für ein anderes Auto geplant waren. Kurzerhand habe ich so ein Teil "umgearbeitet" und an der Kopfstützenseite aufgeschnitten. Auch der eingearbeitete Kunststoffringe, die zur Verstärkung eingearbeitet waren, erhielten einen Einschnitt.

Nun kann ich bei Bedarf (also wenn ich mal mit "Arbeitshose einsteige", diese Sitzauflage auflegen und mit nur 2 Clicks in die Kopfstütze einklipsen - hält perfekt und kann in Sekunden wieder entfernt werden.

Mittlerweile sind auch 2 Nackenkissen vom Maybach an den vorderen Kopfstützen - seeeehr bequem... will ich nicht mehr missen.

So gefällt mir das :-)